Solaranlage

Für das Wohnmobil habe ich mich für eine Solartasche mit 120W entschieden. So kann man das Wohnmobil im Schatten parken und dennoch die Solarzellen in die Sonne stellen.

Klar jeder hat so seine eigene Prioritäten und Erwartungen an seine Solaranlage
Für meine Kaufentscheidung habe ich mir (persönlich wichtige) Kriterien zur Anschaffung heran gezogen:

meine KriterienSolar-FestaufbauSolar-Tasche
Diebstahlschutz+ (wenn muss das ganze Fahrzeug dran glauben) (wenn unbeaufsichtigt,
dann leicht zu entwenden)
Preis (teuer, meist Fachwerkstatt nötig)+(günstig)
Verkabelung+ (sauber, versteckt)/+ (Kabel liegen
offen, aber schnell verstaut)
Unabhängigkeit (fest verbaut mit Fahrzeug)+ (Fahrzeug unabhängiger Einsatz)
Leistungswahl (Modulleistung ist fix und nur mit Aufwand änderbar)+ (flexibler, Modul je
nach Bedarf)
Ausrichtung zur Sonne (Montage flach
auf dem Dach)
+ (flexibel, je
nach Bedarf)
flexibler Einsatz (nicht möglich)+ (Nutzung als WohnMobil Sichtschutz, für Kühlboxen am See uvm.)

Welche Solarzellen soll ich nehmen? Mono- vs. polykristalline Solarzellen

Überzeugt hat mich das Solarpanel von Prime Tech, da es wie viele andere mit monokristallinen SunPower Zellen arbeitet.
Als Laderegler habe ich den Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15 15A inklusiv Bluetooth gewählt.
Hinzu kam dann noch das Victron Smart Battery Sense Modul, da ich den Solarregler nicht unmittelbar in der Nähe der Batterie montieren konnte und wollte.

Achtung:
Unbedingt den Code für die Bluetooth-Verbindung ändern, findet man in der App unter dem Zahnrad (oben rechts), dann die 3 Punkte oben rechts und dann auf Produktinfo klicken… runter scrollen und PIN Code ändern. Unter Produktinfo kannst Du ebenso den angezeigten Namen der Produkte ändern.

Wenn Du einem den Stellplatz wegschnappst und der Deinen Regler in seinem Bluetooth findet mit 000000, dann kann er Deine Daten umstellen und Deine Batterie grillen… 🙂

Komponenten der mobilen Solaranlage


Schematische Anschlussdarstellung

Nachdem der MPPT-Regler und eine entsprechende PV-Buchse fest eingebaut wurden, musste ich doch mal morgens um 8°° einen Test machen, als die Sonne gerade über die Bäume am Horizont kam.



Trotz der frühen Stunde (8°°Uhr) hatte ich schon eine PV-Ausbeute zwischen 50W – 60W – und einen Batterieladestrom von 3,5A – 4,0A in die Aufbau-Batterie.
Bei meinen gestrigen Test beim Einbau kam ich in der Mittagszeit, gegen 14°°, sogar auf einen Wert von rund 105W, der allerdings recht schnell geringer wird. Dies ist in der Eigenschaft eines MPPT Reglers begründet. Meine Batterie war beim testen auch recht voll – somit ermittelt der Regler die optimale Lade-Leistung und passt die der PV-Anlage entnommene Leistung an.

Somit bin ich sehr zufrieden und sehe mein Projekt Solaranlage und WohnMobil als erfolgreich und abgeschlossen an – jedenfalls bis mir einfällt, was man noch ergänzen kann 🙂

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